Urner Flüchtlingstag 2019

Am Samstag, 15. Juni, findet der Urner Flüchtlingstag 2019 statt.

Mehr

Musik für die Daheimgebliebenen – Das Line-up

Wer die Juli-Samstage in Altdorf verbringt, kann musikalisch einiges erleben. Das Projekt «Musik für die Daheimgebliebenen» macht es möglich. Bereits zum fünften Mal werden an den vier Samstagen im Juli auf dem Balkon des Theater Uri vier Musikgruppen von 15.00 bis 18.00 Uhr spielen und die Daheimgebliebenen sowie die Besucher des Urner Hauptorts erfreuen. Die Bands spielen vorwiegend akustisch oder nur leicht verstärkt und ziehen genau deswegen die Aufmerksamkeit auf sich. 

Mehr

AndermattLive! 2019 – Der Samstag im Rückblick

Der Samstag begann für meinen Geschmack etwas zu früh – um halb acht klingelte mich der Wecker aus dem Schlaf. Daraufhin traf ich mich mit Max, um gemütlich zu frühstücken und Dinge für URBAND zu erledigen, die schon lange auf unserer ToDo-Liste standen und darauf warteten, endlich erledigt zu werden. Doch darum soll es in diesem Artikel nicht gehen...

Mehr

AndermattLive! 2019 – Der Freitag im Rückblick

Stellt euch vor, ihr organisiert ein Musikfestival in den Bergen – monatelang. Alles scheint perfekt zu laufen, doch dann spielt einem das Wetter einen Streich. Meterweise Neuschnee, das Dorf am Vortag des Festivals abgeschnitten von der Aussenwelt. Nichts geht mehr – und trotzdem haben es die Organisatoren des AndermattLive! geschafft, das Festival wie geplant über die Bühne zu bringen. Vor dieser Leistung ziehen wir unseren Hut und sagen schon mal Dankeschön!

Mehr

URBAND sucht Dich!

Richtig gehört. Wir suchen und brauchen Dich – oder zumindest vielleicht…

Mehr

AndermattLive! 2019 – Jetzt Tickets gewinnen!

Mit URBAND und eventsuri.ch GRATIS ans AndermattLive! Festival 2019:

Mehr

AndermattLive! 2019 – Das steckt hinter 'and more...'

"and more..." prangte auf dem Flyer der diesjährigen Ausgabe des AndermattLive! Festival, mit der Absicht, einigen kleineren Newcomer-Acts einen Platz im Line-Up zu verschaffen. Nun ist das Geheimnis gelüftet, welche 4 Artists sich dieses Jahr die Bühne mit Grössen wie Krokus die Bühne teilen werden. 

Mehr

AndermattLive! 2019 – Das Lineup steht!

Die Katze ist aus dem Sack, das Line-Up der fünften Ausgabe des AndermattLive! Festivals steht!

Mehr

10x15 – Das Lineup steht!

Mit Stolz präsentieren wir die grossartigen lokalen, interkantonalen und sogar internationalen Acts, die am 8. Dezember im Vogelsang ihr Können in 15 Minuten-Häppchen zum Besten geben werden!

Mehr

URBAND präsentiert: 10x15 im Vogelsang

Die Idee klingt zugegebenermaßen etwas waghalsig; aufwändig sowieso. Doch bietet sie am 8. Dezember im Vogelsang in Altdorf die einmalige Möglichkeit, 10 Bands an einem einzigen Abend live zu erleben und dabei massenhaft gute Musik und neue Talente zu entdecken. 

Mehr

Neue Single 'Grayscale' von kind of a mate

Nach der Nacht folgt der Tag. Nach dem Regen die Sonne. Doch es gibt auch Tage der Eintönigkeit; jene, bei denen sich die freundlichen Sonnenstrahlen nicht durch das Gemüt durchzudrängen wagen. Jene, bei denen man lieber auf dem Treppenabsatz oben sitzen bleibt und misstrauisch die Türe beobachtet.

Mehr

Rock im Winkel

Am 13. Oktober ist es soweit: Shadow‘s Far präsentieren euch die Urner Rocker "The Marylins" und die Churer Kultband "Tytestone"! 

Mehr

URBAND ist neu ein Verein!

Es gibt grosse Neuigkeiten: URBAND ist neu ein Verein! 

Mehr

Die Highlights im Juli

Wer die Juli-Samstage in Altdorf verbringt, kann musikalisch einiges erleben. Das Projekt «Musik für die Daheimgebliebenen» macht es möglich. Bereits zum vierten Mal werden an den vier Samstagen im Juli auf dem Balkon des theater(uri) vier Musikgruppen von 15.00 bis 18.00 Uhr spielen und die Daheimgebliebenen sowie die Besucher des Urner Hauptorts erfreuen. Die Bands spielen vorwiegend akustisch oder nur leicht verstärkt und ziehen genau deswegen die Aufmerksamkeit auf sich. (Nur bei schönem Wetter).

Mehr

Letzte Open Stage vor der Sommerpause

Kommenden Donnerstag findet die letzte Open Stage vor der Sommerpause statt. Mit dabei ist unter anderem die wunderbare Laura Nucha

Mehr

Musik für die Daheimgebliebenen

Wer die Juli-Samstage in Altdorf verbringt, kann musikalisch einiges erleben. Das Projekt «Musik für die Daheimgebliebenen» macht es möglich. Bereits zum vierten Mal werden an den vier Samstagen im Juli auf dem Balkon des theater(uri) vier Musikgruppen von 15.00 bis 18.00 Uhr spielen und die Daheimgebliebenen sowie die Besucher des Urner Hauptorts erfreuen. Die Bands spielen vorwiegend akustisch oder nur leicht verstärkt und ziehen genau deswegen die Aufmerksamkeit auf sich. (Nur bei schönem Wetter).

Mehr

Die Highlights im Juni

Das Sommerloch bricht langsam aber sicher über die Urner Musiklandschaft herein, weshalb Konzerte diesen Monat eher eine Seltenheit sind. 

Mehr

Open Stage Nr. 6

Die zweitletzte Open Stage vor der Sommerpause ist gespickt mit vier tollen Talenten. 

Mehr

Die Highlights im Mai

Der Mai ist voller Musik! Den Anfang machen URknall mit der 4. Ausgabe ihres "Brass im Chäller" am 5. Mai. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Mehr

Open Stage Nr. 5

In zwei Tagen ist es bereits wieder soweit, die URBAND Open Stage Nr. 5 im Kaffee Krá steht an! 

Mehr

Bright November & thePeanuts

Es folgt ein Konzert-Tipp unsererseits. Am 21. April spielt das "SRF 3 Best Talent" Bright November im Kellertheater im Vogelsang; Indie-Sound vom Feinsten garantiert!

Mehr

Die Highlights im April

Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm auch einige tolle Konzerte im Kanton Uri.

Mehr

Open Stage, die Vierte

Die nächste URBAND Open Stage im Kaffee Krá steht vor der Türe! 

Mehr

AndermattLive! 2018 – Ein Bericht

Dieses Wochenende fand die vierte Ausgabe des AndermattLive! statt. Wir waren für euch am Samstag vor Ort.

Mehr

Die Highlights im März

Es ist bereits wieder März und die Urner Musikszene läuft nun richtig heiss; vieles ist los in diesem Monat! 

Mehr

Die Open Stage geht in die dritte Runde

Hoppla, am Donnerstag findet bereits die 3. URBAND Open Stage im wunderbaren Kaffee Krá statt.

Mehr

Die Highlights im Februar

Der Februar ist vor allem für eine Band besonder spannend: The Hydden. 

Mehr

Die Open Stage geht in die zweite Runde

Hergehört, Obacht und treten Sie näher: die URBAND Open Stage im Kaffee Krá (bzw. momentan im "zum lüsternen Kraken") geht in die zweite Runde. 

Mehr

Die Highlights im Januar

Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht – denn auch in diesem Jahr wird es einiges an musikalischer Vielfalt im Kanton Uri zu entdecken geben.

Mehr

Dürfen wir vorstellen: The Hydden

Roli Würsch, ehemaliger Schlagzeuger bei den legendären Kronzeugen, präsentiert sein neues Projekt: Bei The Hydden treffen sich Drums und Gitarre auf halbem Weg. Und zwar so exakt, dass kein Platz für Geschnörkel bleibt. Der dritte Mann sitzt im Publikum. Melodien gibt es im Reinformat, Blues trifft Punk trifft Grunge trifft Hardrock. Die musikalische Two-Man-Army setzt mit ihren auf den Punkt gebrachten Songs ein Zeichen: Musik! Und dies ist auf dem Debut Album «Anthems For The Wild And Hungry» bestens zu hören. Dazu ist die Band Live ein absoluter Hinhörer und -gucker, Energie und Dynamik pur!

Mehr

Helfer für AndermattLive! gesucht

Auch dieses Jahr sind wieder fleißige Helfer gesucht, welche bei der 4. Ausgabe des AndermattLive! Festival am 16. und 17. März kräftig mit anpacken!

Mehr

Die erste richtige URBAND Open Stage steht an!

Nachdem die Premiere der Open Stage im Kaffee Krá ein voller Erfolg war, wird das Ganze nun monatlich fortgeführt. 

Mehr

Mario Schelbert (Moes Anthill) bekommt Urner Werkjahr zugesprochen!

Das diesjährige Urner Werkjahr geht an den Musiker und URBAND-Mitglied Mario Schelbert (Moes Anthill). Die Jury sprach den kürzlich auf 20'000 Franken erhöhten Förderpreis dem in Altdorf aufgewachsenen Musiker zu. Wir gratulieren herzlich! 

Mehr

AndermattLive! 2018: Das Line-Up steht!

Die Katze ist aus dem Satz, das Line-Up der vierten Ausgabe des AndermattLive! Festivals steht!

Mehr

Der URBAND Online-Shop ist da!

Uns wurde zugetragen, dass Weihnachten bald vor der Tür steht (naja ok, fast).

Mehr

Die Highlights im Dezember

Im Dezember lassen es die Urner Bands etwas ruhiger angehen.

Mehr

Die Highlights im November

Hergehört, im November ist einiges los im Land der URBANDs! 

Mehr

Dürfen wir vorstellen: URknall

Zwölf Freunde im "Edelwysshämmli". Ein ungewohntes Bild für eine Brass-Formation? Definitiv. Jedoch nicht ganz so ungewohnt wie der Sound, welcher dem Publikum entgegen weht, sobald "URknall“ loslegt. 

Mehr

Dürfen wir vorstellen: Shadow's Far

Die Band wurde 1997 damals noch unter dem Namen Cornetti con Noce, aus einer Bierlaune heraus gegründet. Nach einigen Konzerten und diversen Formationswechseln, fand sich 1999 die heutige Besetzung. 

Mehr

Die Highlights im Oktober

Im Oktober lassen es die Urner Bands etwas ruhiger angehen, was Konzerte betrifft...

Mehr

Dürfen wir vorstellen: Trapped Bull

Seit dem Jahr 2014 machen die vier Jungs aus Erstfeld zusammen Musik – angefangen in einem Keller als “Ponyboys”. Als der dieser dann aber Keller zu klein wurde, wechselte die Band in einen größeren Proberaum. Auf den Raumwechsel folgte auch ein Namenswechsel und so nannten sich die Jungs nun “Meltdown”. Dies auch aus dem Grund, weil nun eine Frau am Gesang war und deshalb der Name “Ponyboys” nicht mehr ganz der Realität entsprach.

Mehr

Dürfen wir vorstellen: ZUNDEROBSi

Wilkommen in der URBAND-Familie, ZUNDEROBSi! Lassen wir die Jungs sich aber gleich mal selber vorstellen:

Mehr

Die Highlights im September

Der September ist gespickt mit einigen Konzerten von Urner Künstlern und Bands in tollen Locations verteilt in der ganzen Schweiz.

Mehr

Dürfen wir vorstellen: Flying Backwheels

Flying Backwheels ist eine junge Band aus dem Schächental. 

Mehr

Dürfen wir vorstellen: 3Promill-Buäbä

Rock-Covers gefällig? Die "3Promill-Buäbä" haben da was für euch. Aber lassen wir sie sich doch erstmal selbst vorstellen:

Mehr

#FeatureFriday: Gigmap

URBAND wächst und wächst - und es kommen neben neuen Bands und Artists auch neue Funktionen auf der Plattform selbst hinzu. Heute: die Gigmap.

Mehr

Dürfen wir vorstellen: Moes Anthill

Die URBAND-Familie wächst und wächst... Auch mit im Boot: Moe mit seinem wundervollen "Ameisihüüfä"!

Mehr

kind of a mate - A Single Tree (Acoustic Session)

Vor einigen Monaten war Matteo zu Besuch im kleinen aber feinen Studio von Cédric Lagger aka Lower Pink. Daraus sind Akustik-Versionen von "Nowhereland" und "Forrest" entstanden. Diese waren bereits auf der CD von "A Single Tree" zu hören.

Mehr

Musiker aufgepasst, der MSA Openair Jam steht an!

Am Samstag, 27. Juli 2017, findet der "MSA Openair Jam" statt, bei dem viele tolle Bands ein Set zum Besten geben werden. Unter anderem mit dabei:

Mehr

Dürfen wir vorstellen: kind of a mate

Matteo wusste bereits im Kindesalter, dass die Musik seine Leidenschaft ist. Damals noch heimlich im Zimmer, später dann in der Schule am Xylophon, um dann schlussendlich zur E-Gitarre zu greifen. Die kreative Phase seines Schaffens begann der Urner jedoch erst, als er seine Unterrichtsstunden an den Nagel hängte und zur akustischen Gitarre wechselte.

Mehr

Dürfen wir vorstellen: Like A Hummingbird

Zwei Menschen. Zwei Stimmen. Eine Gitarre. Like A Hummingbird.

Mehr

URBAND präsentiert: Open Stage im Kaffee Krá

Sänger, Musiker, Rapper, Beatboxer, Poetry Slammer und alle anderen Kleinkunst-Artisten aufgepasst: am 23. Juni habt ihr im Kaffee Krá die Chance, euer Können vor Publikum unter Beweis zu stellen.

Mehr

Dürfen wir vorstellen: Tell's Valley

Seit über 30 Jahren rocken und rollen TELL’s VALLEY durch die Innerschweiz. Back in 1986 gründeten die beiden Urgesteine Peter Arnold (Schlagzeug) und Dani Kempf (Gitarre) die Band. 

Mehr

Hello World!

"Lokale Urner Bands miteinander vernetzen und als starke Szene gemeinsam wachsen? Das ist das Ziel von URBAND."

Mehr